…angekommen!!!

Soooo…lange hat es gedauert…aufgrund von vielen kleinen Problemen bzw. der Performanceoptimierung…aber nun doch von einem neuen ( fast perfekten ) vServer bei Colorhost. Die Preise sind in Ordnung und die Performance bis auf eine einzige Downtime von 5 Minuten in den letzten 3 Monaten spitze. Es läuft jetzt ein Webserver mit PHP5 sowie ein Mailserver mit Spamassassin, ein MySQL-Server, ein FTP-Server und natürlich ein Teamspeak Server. UUUUUUnd das ganze läuft schnurrend mit einem Octa-Core, 256 Mb Ram sowie 256 Mb Swap, 20 Gb HDD + 2x1Gbit Anbindung und das ganze für 3,99,- im Monat.

Da das Thema Teamspeak eigentlich durch ist ( außer das manuelle Updaten – sollte ein neues Update kommen werde ich meine Arbeit natürlich auch hier veröffentlichen ) wenden ich mich jetzt zu etwas komplexeren Gebieten wie Mail- und Webservern.

Da ich ein großer Fan von lighttpd bin, werde ich diesen etwas genauer behandeln. Der große Vorteil neben dem bekannten Apache ist, dass er nicht für jeden einzelnen Besucher einen eigenen Thread erstellt sondern alle Anfragen mit einem einzigen bearbeitet. Das Spart Cpu-Leistung und vorallem Ram.
Das ganze im nächsten Beitrag etwas ausführlicher 😉

~Alex

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *